Ein paar Infos zur Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit?

Als Achtsamkeit wird ein Zustand des Bewusstseins bezeichnet, der bestimmte Merkmale hat. Die Kurz-Definition des bekannten Achtsamkeitslehrers Jon Kabat-Zinn lautet:

„Achtsamkeit ist das nichtwertende und bewusste Wahrnehmen des Momentes“

Was es bedeutet Achtsamkeit zu praktizieren, welche Folgen das für das eigene Befinden hat, für das Lebensgefühl, die körperliche und seelische Gesundheit, wie sehr das Leben in vielen Aspekten bereichert werden kann ist durch keine Definition zu vermitteln, sondern nur durch eigene Erfahrung.

Praxis der Achtsamkeit

Die Achtsamkeitspraxis ist die Wiederentdeckung der eigenen inneren Stärke.

Wir stellen Kontakt her zu Eigenschaften und innere Stärken die wir bereits besitzen, um diese verborgenen oder vergessenen Fähigkeiten in uns zu erkunden und zu leben.

Dabei können wir auch Eigenschaften finden die wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben, die im Vordergrund stehen aber nicht mehr hilfreich für uns sind, die uns schwächen oder eine weitere Entwicklung blockieren.

Achtsamkeit ist ein zuverlässiger Weg, um Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern.

Menschen, die unter Schmerzen und Krankheiten leiden, können durch die Achtsamkeitspraxis den Heilungsprozess unterstützen und neuen Erkrankungen vorbeugen. Praktizierte Achtsamkeit bildet das innere Gegengewicht zu Hektik und Stress, das die körperliche und geistige Gesundheit unterstützt und bewahrt.

Beispiele der Wirkung im Bereich körperliche Gesundheit:

  • Verminderte Krankheitsanfälligkeit
  • Stärkt das Immunsystem
  • Deutliche Reduzierung von Herz- Kreislauferkrankungen und Verdauungsproblemen
  • Positive Wirkung bei Schlafstörungen und Schmerzen

Beispiele der Wirkung im Bereich seelische Gesundheit

  • Hilft Ängste abzubauen und Depressionen vorzubeugen,
  • Das Verlangen nach selbstschädigendem Verhalten und Suchtverhalten nimmt ab
  • Selbstvertrauen und positives Selbstwertgefühl entwickeln sich
  • Innere Ruhe und Gelassenheit werden gefördert,  die Kreativität und intuitive Intelligenz können sich entfalten